Smart TV im Test: LG 40UB800V

Der LG40UB800V gehört mit 499,00 Euro zu einem der preiswertesten Smart TVs in Ultra HD Auflösung. Die Ultra HD Auflösung von 3840 x 2160 Pixel ist gleich vier mal so hoch wie die 1920 x 1080 Full HD Auflösung eines gewöhnlichen Smart TVs. Das Gerät ermöglicht Open Browsing, sodass Ihnen das gesamte Internet auf dem Fernseher zu Verfügung und besitzt die Energieklasse A.

LG40UB800V – Ausstattung und technische Details

Der LG40UB800V sticht vor allem durch seine Ultra HD Auflösung hervor, die ein unvergleichliches Fernseherlebnis garantiert. Raffinierte Algorithmen sorgen zusammen mit der True 4k Engine für hochauflösende Bilder. Natürlich hat das Gerät den vollen Empfang – als Triple Tuner ist von Satellit über Kabel bis hin zu DVB-T und weiteren Kanälen alles möglich. In Sachen Bildqualität setzt der 4K Smart TV in der Preisklasse bis 500 Euro ganz klar neue Maßstäbe. Das Cinema Screen Design bringt das Kino nach Hause – denn so wird das Bild ganz ohne Rahmen im gewohnten Kino-Stil wiedergegeben. Im Lieferumfang enthalten sind zudem die Fernbedienung Magic Remote für den Fernseher sowie entsprechende Batterien.

LG40UB800V im Test bei Amazon

In über 180 Kundenrezensionen bei Amazon erhielt der LG 40UB800V im Schnitt eine Bewertung von 4,3 Sternen. Damit zeigt sich, dass die Kunden zu großen Teilen sehr zufrieden mit dem Gerät sind. Gleich in der ersten Kundenrezensionen wird der LG 40UB800V als ideales Einsteigermodelle mit top Preis/Leistungs-Verhältnis im Ultra-HD Bereich gelobt. In der Preisklasse bis 500 Euro können dem preiswerten Ultra HD Smart TV aus dem Hause LG nur wenige Konkurrenten das Wasser reichen. In Sachen Bildqualität kann der Fernseher ganz klar mit seiner UHD-Auflösung und einem ausgezeichneten Bild überzeugen. Auch die Optik gefällt vielen Kunden – beschrieben wird sie oft als hochwertig, modern oder auch edel. In jedem Fall sieht der LG 40UB800V wunderschön im Wohnzimmer aus.

Doch es gibt natürlich wie überall auch Kritikpunkte. Dazu gehören die digitale Gebrauchsanweisung, welche einem Kunden bei zwei Problemen nicht weiterhelfen konnte sowie die verbesserungsfähige Bedienoberfläche, welche einigen Käufern nicht gefiel.

Insgesamt sind sehr viele Kunden mit dem LG 40UB800V zufrieden – so wurde der Smart TV bereits über 100 Mal mit 5 Sternen bewertet und kann vor allem mit seinem erstklassigen Preis/Leistungs-Verhältnis überzeugen. Auch der Ton ist durchaus akzeptabel und voll ausreichend, was bei einem Flachbildfernseher nur selten der Fall ist. Oft ist der LG 40UB800V bei Amazon stark reduziert – ein Kunde beispielsweise konnte den Fernseher für gerade mal 430 Euro erwerben.

Die Konnektivität des LG 40UB800V ist absolut vorbildlich und lässt nichts zu wünschen übrig.